Dienstag, 30. August 2011

Willkommen auf der neuen Netzseite der Grex Petripacensis!

Gott zum Gruße, geneigter Leser!

Nun werdet Ihr Euch fragen: wer sind diese seltsamen Gesellen, woher kommen sie, und was wollen sie?
Das sei hier beantwortet:
Die Grex Petripacensis (lat. "Friedenfelser Schar") ist eine offene, locker organisierte private Gruppe, die gemeinsam an Mittelalterlagern in Reichweite des Gründungsortes Friedenfels teilnimmt.

Entstanden ist die Grex im Jahre 2010, als sich mehrere Einwohner des Steinwaldörtchens Friedenfels zusammenfanden, um ihrem gemeinsamen Interesse am mittelalterlichen Leben zu frönen. Gegenwärtig zählt die Gruppe neun Mitglieder (6 Männer, 3 Frauen) und ist offen für etwaige Neuzugänge, die bereit sind, aktiv an den Lagern und zwischenzeitlichen Planungstreffen mitzuwirken.
Solltet Ihr gar Barde oder Geschichtenerzähler sein, so sind Euch ein Becher Met und bereitwillige Zuhörer am Lagerfeuer gewiß.

Unsere Darstellung konzentriert sich zeitlich auf das Hochmittelalter um das Jahr 1050. Zu dieser Zeit begann die allmähliche Besiedelung des Steinwaldgebiets. Unser Lehnsherr Wolff zu Weißenstein existierte tatsächlich und wurde im Jahr 1279 (etwas später also, doch wer weiß, ob nicht sein Urgroßvater auch diesen Namen trug?) sogar urkundlich erwähnt. Sein Stammsitz, die Burgruine Weißenstein, ziert heute noch den Berggrat über Friedenfels - sowie unser Wappen.

Was die Einhaltung geschichtlicher Authentizität angeht, folgen wir einer eher pragmatischen Ausrichtung - soll heißen: hundertprozentig mittelalterlich ist schlicht und einfach nicht möglich, und in Hinblick auf z.B. hygienische Zustände ist das auch gut so. Es gilt ein paar grundsätzliche Regeln zu beachten (vor allem in Hinblick auf Kleidung), doch ansonsten soll das Mittelalterlager vor allem eins: Spaß machen. :)

Haben wir Eure Neugier geweckt, werter Leser? Dann zögert nicht, uns an unserem Lagerfeuer zu besuchen und bei einem Becher Met oder Wein einen Hauch Mittelalter zu spüren.

Es grüßt Euch

die Friedenfelser Schar.
Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen