Donnerstag, 17. November 2011

Schöne Sachen selbermachen

In der kalten Jahreszeit kann man prima seine Mittelalter-Garderobe aufstocken. Damit ihr nicht wild drauflosnähen müsst, hier ein paar Websites mit tollen und vor allem kostenlosen Anleitungen:

1. Die Gewandnäherin
Hier gibt es z.B. eine Haube, eine Miederweste, Unter- sowie Höllenfensterkleid für die edlen Damen, doch auch die Herren der Schöpfung gehen nicht leer aus: mit Gugel, Hemd, Wappenrock und Edelgewand ist jeder Ritter gut eingekleidet.
Mehr hier: www.gewandnaeherin.de

2. Natron&Soda
Seit 2001 sammeln diese beiden Mädels Schnittmuster und Anleitungen sowie Fotos ihrer vielen Fans auf ihrer Selbermach-Homepage - und das völlig kostenlos. Unter den zahlreichen tollen Sachen (Plüschjacke mit Katzenohren! Gute-Laune-Kissen!) gibt es auch viele verwertbare Schnitte fürs Mittelalter: vom Stufenrock übers Autum-Faerie-Mittelalterkleid - trotz des fantastisch anmutenden Namens sehr zu empfehlen - bis zum Piratenhemd. Hobbynäher aller Länder, vereinigt euch (und legt los)! :)
Mehr unter: www.natronundsoda.net

3. Nestelpage
Um eure Beutel, Kleider und Hemden zu verschnüren, braucht man... Bänder! Schöne, stabile und vor allem schnelle Bänder kriegt ihr durch die mittelalterliche Technik des Nestelns. Wie das geht und was ihr dazu braucht findet ihr hier:
www.nesteln.de

Viel Spaß und bequeme Ergebnisse wünscht Euch
HvW

Mittwoch, 2. November 2011

Tipps für lange, dunkle, neblige, kalte Tage

Seid gegrüßt, liebe Rittergesellen und Edelfräulein!

Wir haben Allerheiligen und die vorhergehende Halloween-Nacht erfolgreich (hoffe ich) hinter uns gebracht, zum Lagern ist es langsam endgültig zu kalt und ungemütlich, und bis Weihnachten dauert es auch noch eine ganze Weile.

Damit ihr nicht in Tatenlosigkeit und Demotivation versinkt, hier ein paar Tipps, was man in der Zwischenzeit alles anstellen kann:

Hören:
Für alle Knappen, die es einmal weit bringen wollen, und zur Auffrischung des einen oder anderen Ritterhirns empfehle ich das Hörbuch "Ritter: Der ultimative Karriereführer". Dieser bietet wertvolles und original mittelalterliches Wissen darüber, wie man in höhere Ränge aufsteigt (Tapferkeit), wo man seine Rüstung kaufen soll (Italien), wie man Frauen behandelt (ergeben und mit Vorsicht) und vieles mehr. Eine Hörprobe gibt es hier: http://www.auditorium-maximum.de/descr/HB_Prestwich_Ritter.php


Lesen:
Wer der Kunst der Buchstabenerkennung mächtig ist, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt: Ricarda Jordans historischer Roman "Das Geheimnis der Pilgerin" beginnt nämlich im Jahr 1192 auf der uns allen wohlbekannten Burg Falkenberg! Mehr Informationen zum Inhalt sowie eine Leseprobe gibt es hier: http://www.luebbe.de/Buecher/Historisches/Details/Id/978-3-404-16081-5


Schauen: Wer weder fürs Hören noch fürs Lesen zu begeistern ist, der klemme sich am 6.11. um 19:30 hinter den Televisator, denn dann gehts im ZDF ab ins Mittelalter! Reiseführer ist kein anderer als Hape Kerkeling - Spaßfaktor ist also garantiert. Die Themen: von Karl dem Großen über die Wikinger bis zu den Kreuzrittern so ziemlich alles. Langeweile ade!
Mehr Infos zur Sendung gibt es hier: http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,1021580_idDispatch:11061650,00.html


Viel Spaß und viele Grüße von
Eurer Federfrau
HvW

Montag, 19. September 2011

Bericht: Lager auf der Friedenfelser Gewerbeschau

Datum: 17.-18.09.2011
Ort: Friedenfels
Anlass: 125 Jahre Friedenfelser Gewerbe
Wetter: Samstag 15-20 Grad, wechselhaft sonnig-bedeckt. Sonntag 8-12 Grad, Dauerregen.

Speiseplan: "Bruder" Wastl kredenzte Samstagmittag Hühnchen im Topf gebraten mit Gemüseeintopf und frischem Brot. Am Abend gab es heiße Würstchen mit Brot, Käse und Gurken. Sonntagmorgens kam Straußenrührei mit Speck und Zwiebeln auf den Tisch. Nachts wärmte Gewürzmilch mit einem Schuss Met die Mägen der Ritter und Edelfrauen.

Besonderes: Das Gewitter in der Nacht von Samstag auf Sonntag brachte unser Sonnensegel zum Einsturz. Der anschließende Dauerregen zwang uns leider am Sonntagmittag dazu, das Lager abzubrechen, weil selbst unser wettererprobtes Zelt (hielt in Bärnau 2010 sogar einer Windhose stand!!!) den herabstürzenden Wassermassen irgendwann nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Wir richten unsere Gebete an den heiligen Petrus, auf dass er uns zum nächsten Lager wieder gewogen sein möge...

In diesem Sinne sage ich für dieses Mal: Gott zum Gruße!
HvW

Dienstag, 30. August 2011

Willkommen auf der neuen Netzseite der Grex Petripacensis!

Gott zum Gruße, geneigter Leser!

Nun werdet Ihr Euch fragen: wer sind diese seltsamen Gesellen, woher kommen sie, und was wollen sie?
Das sei hier beantwortet:
Die Grex Petripacensis (lat. "Friedenfelser Schar") ist eine offene, locker organisierte private Gruppe, die gemeinsam an Mittelalterlagern in Reichweite des Gründungsortes Friedenfels teilnimmt.

Entstanden ist die Grex im Jahre 2010, als sich mehrere Einwohner des Steinwaldörtchens Friedenfels zusammenfanden, um ihrem gemeinsamen Interesse am mittelalterlichen Leben zu frönen. Gegenwärtig zählt die Gruppe neun Mitglieder (6 Männer, 3 Frauen) und ist offen für etwaige Neuzugänge, die bereit sind, aktiv an den Lagern und zwischenzeitlichen Planungstreffen mitzuwirken.
Solltet Ihr gar Barde oder Geschichtenerzähler sein, so sind Euch ein Becher Met und bereitwillige Zuhörer am Lagerfeuer gewiß.

Unsere Darstellung konzentriert sich zeitlich auf das Hochmittelalter um das Jahr 1050. Zu dieser Zeit begann die allmähliche Besiedelung des Steinwaldgebiets. Unser Lehnsherr Wolff zu Weißenstein existierte tatsächlich und wurde im Jahr 1279 (etwas später also, doch wer weiß, ob nicht sein Urgroßvater auch diesen Namen trug?) sogar urkundlich erwähnt. Sein Stammsitz, die Burgruine Weißenstein, ziert heute noch den Berggrat über Friedenfels - sowie unser Wappen.

Was die Einhaltung geschichtlicher Authentizität angeht, folgen wir einer eher pragmatischen Ausrichtung - soll heißen: hundertprozentig mittelalterlich ist schlicht und einfach nicht möglich, und in Hinblick auf z.B. hygienische Zustände ist das auch gut so. Es gilt ein paar grundsätzliche Regeln zu beachten (vor allem in Hinblick auf Kleidung), doch ansonsten soll das Mittelalterlager vor allem eins: Spaß machen. :)

Haben wir Eure Neugier geweckt, werter Leser? Dann zögert nicht, uns an unserem Lagerfeuer zu besuchen und bei einem Becher Met oder Wein einen Hauch Mittelalter zu spüren.

Es grüßt Euch

die Friedenfelser Schar.
Link